PROJEKTBESCHREIBUNG

Dies ist die einzige je gebaute Biogas-BHKW-Anlage mit Abgasrückführung über einen Abhitzedampfkessel.

Bei Abhitzedampfkesseln sind die TRD zu beachten. Das BHKW gilt dann als Feuerung für den Dampfkessel.

Ich habe die Anlage geplant, die CAD-Zeichnungen erstellt, die Komponenten ausgelegt, angefragt und eingekauft.

Weiterhin habe ich die gesamte Dampferzeugung und Dampfverteilung geplant und in Betrieb genommen.

Der Schnelldampferzeuger wurde mit Flüssiggas angefahren und später mit einer TÜV-Einzelabnahme auf Biogas umgestellt. Auch das wurde hier erstmals für diesen Dampfkesseltyp gemacht.

Die Kompaktmodule waren mit Abgasrückführung (AGR) ausgerüstet. Die Abgasrückführung ermöglicht es, Lambda-1-Technik auch für turbo-aufgeladene Motoren einzusetzen und einen hohen elektrischen Wirkungsgrad bei niedrigen Emissionen zu erreichen. Deshalb konnten 3-Wege-Katalysatoren an Stelle der sonst üblichen reinen Oxidationskatalysatoren eingesetzt werden. Es wurde sehr niedrige Emissionswerte, weit unterhalb der TA-Luft-Anforderungen, gemessen.

Ingesamt wurden 3 x 330 kW elektrisch installiert.

Die Biogas-Verwertungsanlage mit 3 BHKW und Abhitzedampfkessel, Biogas-Schnelldampferzeuger, Dampfverteilung, Dampf-Wasser-Wärmetauscher und Wärmespeicher für Heizzwecke wurde schlüsselfertig errichtet.

CAD-Planung, Komponenten-Einkauf, Bau- und Projektleitung: Wolfgang Brettl.