PROJEKTBESCHREIBUNG

Dieses Foto entstand gegen 23:00 Uhr mit Selbstauslöser am Tag der Einbringung des 16-Zylinder-Gen-Sets. Ich war Planer, Einkäufer, Bauleiter und Projektverantwortlicher für das Projekt und seit 5:00 Uhr auf der Baustelle.

Geliefert und aufgestellt wurden an diesem Tag:

16-Zylinder-Erdgas-Gen-Set 770 kW, Primär-Schalldämpfer, Sekundär-Schalldämpfer, Abgas-Wärmetauscher, Brennwert-Wärmetauscher, 30m³-Wärmespeicher, Plattenwärmetauscher Motorkühlung, Plattenwärmetauscher Abwärmenutzung Gemischkühler, Tischkühler Gemischkühlung, Schmierölbehälter, div. Pumpen, usw.

Alle Komponenten waren speziell für den Einsatz in einem Krankenhaus konzipiert. Angefangen vom körperschallentkoppelten Fundament, der Schalldämmhaube, dem leisen Gemischkühler usw. bis hin zu speziellen Netzfiltern für die Frequenzumrichter.

Weiterhin musste noch ein ca. 30 m hoher Betonschornstein durch ein spezielles Edelstahl-Einzugsrohr saniert werden, welches am Schornsteinkopf zusammengeschweißt und mit einem Mobilkran abgelassen wurde.

Bei der Inbetriebnahme sagte der Ingenieur der Deutz anerkennend zu mir, das sei „die beste Kundenanlage“, die er „je gesehen habe“.